Nachbehandlung hüft tep luxation

Behandlungsschema nach operativer Hüft-TEP Standard Versions-Nr.: 1 . UNF-AA-Nachbehandlung-Hüft-TEP Seite 1 von 1 Beginn postoperativ .
Die Luxation einer Hüft-TEP ist als vollständiger Verlust des Artikulationskontaktes zwischen zwei Kunstgelenkteilen definiert. Sie stellt ein Versagen jener. 1 Bei guter Operationstechnik und guten Gelenkgegebenheiten liegt eine . 2 Bei normalem Verlauf der Operation der Hüft-TEP und erfolgreicher Reha dürfen Sie nach einigen Monaten wieder Sport machen. 3 Eine Hüftgelenksluxation ist eine Ausrenkung des Hüftgelenks. Sie kommt im Vergleich zu anderen Luxationen eher selten vor. 4 Die Luxation einer Hüft-TEP erfordert grundsätzlich ärztliches Eingreifen, da eine Eigen- oder Laienreposition ohne Narkose nicht möglich ist. 5 Die Hüftluxation zählt zu den wichtigsten Komplikationen nach Implantation einer Totalendoprothese (TEP) des Hüftgelenks. Die Angaben zur Inzidenz schwanken allerdings erheblich, von 0,2 % bis 10 % nach primärer Hüft-TEP. Um nicht nur Revisionen, sondern auch geschlossene Repositionen zur Behandlung einer Hüftluxation zu erfassen. 6 Die Hüftluxation nach einer TEP tritt bei ca. 2% der Patienten im ersten Jahr nach der OP auf. Es wird eine einmalige von einer immer wiederkehrenden Luxation nach einer Hüftprothesen-Operation unterschieden. Wichtig ist es, die Problematik schnell zu beheben, da sonst das komplette Operationsergebnis gefährdet und die Lebensqualität des. 7 Hüft-TEP-Luxationen gehören neben Infektionen und periprothetischen Frakturen zu den häufigsten Komplikationen nach endoprothetischen Eingriffen an der Hüfte. Patienten sollten sich an ein spezielles Nachbehandlungsprotokoll halten, um eine Luxation zu vermeiden. 8 Nach der Operation gilt es zunächst, die verschiedenen Muskelgruppen ums Hüftgelenk wieder zu aktivieren. Bewegungen fühlen sich anfangs noch ungewohnt und vielleicht unangenehm an. 9 Diese Maßnahmen sollen das Risiko einer Luxation (des ‚Auskugelns‘) der neuen Hüfte verringern, die ein schmerzhaftes und beeinträchtigendes Ereignis ist. Die Beratung zu und Versorgung mit Hilfsmitteln nach TEP-Einsatz erfolgt häufig durch Ergotherapeuten (in Deutschland auch durch Physiotherapeuten oder die behandelnden Ärzte). physiotherapie nach hüftluxation 10 Das Risiko für eine Hüftluxation bei einer Hüftprothese lässt sich dabei zwar verringern, jedoch nie gänzlich ausschalten. So können Schläge. 11
Verhaltensregeln befolgen. Besonders in den ersten sechs bis acht . Nach einer Hüft-TEP, disloziert die Hüftprothese ohne Trauma bei bis zu 2% der .